Geschichte

Der PSV Marienrachdorf wurde im Dezember 2019 gegründet und hat seinen Sitz auf dem Weiherhof in Marienrachdorf, der von der Familie Müller geführt wird.

Bereits vor der Gründung unseres eigenen Reitsportvereins im Jahr 2019 existierte eine Reitsportabteilung im Sportverein Marienrachdorf. Angesichts des stetigen Wachstums der Aktivitäten in diesem Bereich entschieden wir uns dazu, den Reitsport in einen eigenständigen Verein zu überführen. Dies erklärt auch die Unterschiede in der Anzahl der Veranstaltungen: Der jährliche Wanderritt besteht erst seit der Gründung des PSV, während das Turnier bereits seit einiger Zeit stattfindet.

Durch die Kooperation mit dem Weiherhof konnten die Trainingsmöglichkeiten, Schulungen und die Ausstattung erheblich verbessert werden. Diese Symbiose erweist sich für beide Seiten als Gewinn.

Seit Bestehen des Vereins konnten bereits zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit dem Hof und den Mitgliedern umgesetzt werden, wie zum Beispiel:

• Der Neubau der Reithallenbande
  • Die Anschaffung von neuen, turniergerechten Hindernissen
  • Die Errichtung eines 18m Roundpens
  • Die Einrichtung eines Dressurvierecks
  • Der Neubau des Reiterstübchens
  • Die Anschaffung eines Solariums und einer Pferdewaage
  • Der Bau einer eigenen Solekammer, die auch für Außenstehende zugänglich ist

Über das Jahr hinweg werden eine Vielzahl von Aktivitäten, Veranstaltungen und Kursen angeboten, darunter:

• Lehrgänge für Reitabzeichen
  • Spring- oder Dressurlehrgänge
  • Kurse für Pferd und Reiter, wie zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurse und Sitzschulungen